Fragen und Antworten

From VuzeWiki
Jump to: navigation, search

Diverse Fragen und Antworten[edit]

  • "Ich erhalte als Tracker-Status: Du benutzt einen gebannten Client."
    Der Tracker-Status gibt Aufschluss über dessen Zustand, bzw. zeigt Meldungen von ihm an. In diesem Fall hat ein übereifriger Tracker-Admin Azureus aus unerfindlichen Gründen gebannt, also Azureus-Nutzer vom Zugriff auf den Tracker ausgeschlossen. Das Problem liegt also nicht an Azureus, sondern am Tracker. Wende dich an den Betreiber des Trackers oder Ersteller des Torrents und frage nach guten Gründen für den Bann. Lies dazu auch folgendes.
  • "Wie setze ich einen Torrent fort, nachdem ich ihn schon aus der Liste entfernt habe?"
    Finde den _gleichen_ Torrent wieder und starte ihn mit Azureus. Speichere die Daten an genau der Position, wo du sie schon zuvor gespeichert hast. Azureus wird die schon vorhandenen Daten überprüfen und anschließend den Download fortsetzen oder den Upload starten, sollten schon alle Daten vollständig da sein.
  • "Hilfe, Azureus stürzt ständig ab! Was kann ich tun?"
    Zuerst solltest du über Java lesen, evtl. ist eine veraltete oder fehlerhafte Installation dein Problem. Außerdem ist zu empfehlen, UPnP in Konfiguration/Plugins/ zu deaktivieren und bei vorhandenem Router den Azureus-Port (siehe oben) im Router manuell freizugeben.
  • "Was bedeutet "Es scheint ein Problem beim Port-Mapping für die verteilte Datenbank zu geben"?
    Damit DHT funktioniert, muss der in der Konfig eingegebene TCP-Port (nicht 6881 o.ä. nehmen! 50815 z.B. ist besser! auch für UDP freigeben sein. Dies ist im Router und in der Firewall zu erledigen. Außerdem sollte auf die Verwendung von UPnP verzichtet werden (s.o.).
  • "Woher bekomme ich .torrent-Dateien?"
    Azureus stellt nur die Basis zur Verfügung, um damit Dateien austauschen zu können. Bitte frag nicht im IRC-Channel nach entsprechenden Internet-Seiten (s.u.), benutze einfach Google.
  • "Was mache ich mit einer Datei mit Endung .xyz?"/"Wie entpacke ich Archiv XY?"
    Das hat nichts mit Azureus zu tun. Bitte frag im IRC-Channel auch nicht danach, benutze einfach Google.
  • "Welche Plugins soll ich alle installieren?"
    NUR die, deren Funktionen du wirklich benötigst und verstehst, was sie machen. Beschreibungen zu einigen Plugins findest du in der (englischen) Plugin-Liste.
  • "Ich habe keinen Router, soll ich trotzdem von 6881 auf einen besseren Port (z.B. 52525) wechseln?"
    Ja, auf jeden Fall! Wieso? Bitte Select port for Vuze lesen.
  • "Was bedeuten die Smileys in Azureus?"
    Klicke auf Azureus -> Hilfe -> Über Torrent-Fitness.
  • "Mein Torrent hat einen grünen Smiley, lädt aber trotzdem nicht mehr weiter - warum? Was kann ich tun?
    Überprüfe mal die Verfügbarkeit des Torrents. Wenn diese unter 1.000 ist musst Du auf Seeds warten (kann ein paar Stunden oder Tage dauern)
  • "Mein Torrent hat schon fast 100% erreicht, einen grünen Smiley und die Verfügbarkeit ist größer als 1.000 - aber jetzt lädt er nicht mehr weiter... was ist los?
    Auf der Seite Bad torrents kannst du Details darüber nachlesen - es handelt sich möglicher Weise um einen schlechten Torrent, bei dem Du niemals 100% erreichen wirst (obwohl angeblich jede Menge vollständige Quellen und unvollständige Quellen vorhanden sind.
  • "Ich bekomme die Fehlermeldung 'Es steht nicht genug Speicherplatz auf dem Datenträger zur Verfügung, write fails, flush fails when processing file', ich habe aber noch 40 GB auf der Partition frei! Woran liegt das?"
    Dein Torrent wird vermutlich größer als vier GB sein und du wirst vermutlich statt NTFS nur FAT32 als Filesystem benutzen. Das ist keine gute Idee, denn nur NTFS unterstützt große Dateien.
  • "Ich habe die Einstellungen total verstellt, wie bekomme ich die zurück in den Originalzustand?" bzw. "Seit kurzem läuft Azureus total komisch, wie kann ich die Settings zurücksetzen?"
    Ganz einfach:
    a) Beende Azureus
    b) Start > Ausführen anklicken
    c) In das Fenster cmd /k DEL "%appdata%\Azureus\Azureus.config*" (mit den ") eingeben
    d) Auf "OK" klicken
    e) Azureus starten und die auf dieser Seite beschriebenen Einstellungen vornehmen
  • "Warum werden die geänderten Einstellungen für Upload/Download nicht richtig gespeichert?"
    Vermutlich hast du das Auto Speed-Plugin installiert. Deinstalliere es, da dessen Funktionalität bereits in Azureus vorhanden ist. Siehe: Azureus -> Tools -> Konfiguration -> Übertragung -> Auto-Speed.
    Nützliche hinweise: Speed_settings_changing_constantly
  • "Was können offizielle Helfer im IRC alles von mir sehen?"
    Nur ein paar Informationen über verschiedene Azureus-Einstellungen. Siehe INFO.